Lachgas / Sedierung / Narkose

Entspannte Behandlungen ohne Angst und Schmerzen: Neben der örtlichen Betäubung (Lokalanästhesie) bieten wir Ihnen mit Lachgas, Dämmerschlaf (Analgosedierung) und Vollnarkose weitere moderne Anästhesieverfahren.

Lachgas

In vielen Ländern gehört die Lachgassedierung im Bereich der zahnärztlichen Behandlung schon lange zum Alltag. Eingeatmet wird das Lachgas über eine Nasenmaske. Schnell setzt eine beruhigende Wirkung ein, wobei Bewusstsein und Ansprechbarkeit erhalten bleiben – anders als bei der Vollnarkose erfolgt kein Kontrollverlust. Würge- und Schluckreize werden zudem reduziert. Nach der Behandlung lässt die Wirkung sofort wieder nach.

Dämmerschlaf

Beim Dämmerschlaf (auch Analgosedierung) werden Beruhigung und Schmerzausschaltung kombiniert. Ein Sedativum bewirkt eine starke Beruhigung. Sie sind entspannt, bleiben bei Bewusstsein und sind ansprechbar. Außerdem wird ein Schmerzmittel eingesetzt, das eine schmerzfreie Behandlung ermöglicht.

Vollnarkose

Eine Vollnarkose (Intubationsnarkose, ITN) kann bei umfangreichen Eingriffen, sehr starker Zahnarztangst oder für behandlungsunwillige Kinder empfehlenswert sein. Dazu arbeiten wir eng mit Fachärzten für Anästhesie zusammen, die die Narkose überwachen.

Computergesteuerte Anästhesie – mit besonderer Technik zur schmerzfreien Spritze. Erfahren Sie mehr. »